Vertriebsberatung • Business-Coaching Interim-Management

»Das innere Wachstum eines Menschen ist der denkbar größte Wachstumsmarkt!«

Zur Person

Meine ersten internationalen Arbeitserfahrungen sammelte ich als Student in der Rezeption des mexikanischen Hotels Ritz Acapulco. In 25 Jahren arbeitete ich für europäische, US- und lateinamerikanische sowie für asiatische Unternehmen in und außerhalb Europas.

Mit 35 Jahren leitete ich, insgesamt zehn Jahre lang, einen globalen Vertrieb mit einem Jahresbudget von über 200 Mio. €. Im Jahr 2014, nach mehr als tausend Flugzeugstarts, einem Leben aus dem Koffer in Hotels, mit bis zu 40 Geschäftsreisen pro Jahr, wechselte ich mit dem Wissen und den Erfahrungen aus fünf Branchen in die Selbstständigkeit.

Mein klassisches Kernthema als Vertriebsberater ist die Emotionalisierung von Beziehungen zum Kunden und zu Produkten. Die Neurowissenschaft stützt meinen jahrzehntelang erfolgreich angewandten Glaubenssatz, dass die meisten Kaufentscheidungen unbewusst und emotional getroffen werden.

Als Berater fasziniert mich das Spannungsfeld von Analogie und Digitalität. Ich finde mich zumeist auf der Seite der Industrie, die an der disruptiven Wucht leidet, und begleite Teams in Richtung hybride Lösungen.

Was mich im Leben prägte

… meine beschützte Kindheit und Jugend auf dem Land, in Tirol, Österreich,

… meine Erfahrungen in Krisenländern (Kolumbien, Israel, Thailand …) und in Krisenbranchen,

… meine persönliche Haltung und Leistungsbereitschaft im Umgang mit Finanz- und Wirtschaftskrisen sowie Epidemien (SARS-CoV 2002/2003 sowie Vogel- und Schweinegrippe in Asien),

… mein überlebter Beinahe-Flugzeugabsturz während eines Inlandsfluges in Bolivien,

… meine Grenzerfahrungen als Pilger auf dem spanischen Jakobsweg nach Santiago (2015, 2017).

Ich bin

… optimistisch und positiv in meiner Grundhaltung,

… ruhig und strahle Gewissheit aus – umso mehr, je verunsicherter und ängstlicher mein Umfeld ist,

… trittsicher in westlichen und östlichen Unternehmenskulturen und verhandlungssicher in drei Fremdsprachen (Englisch, Spanisch, Portugiesisch),

… in meiner Freizeit ein Fußballer und Gitarrist,

… im Sommer Bergsteiger, im Winter Skifahrer.